Für alle Unterrichtsfächer im Rahmen des Stufenprogramms gibt es in unserem Musikinstitut Kempten Lehrpläne (Bildungspläne), die Ziele und Inhalte der musikalischen Bildung formulieren. Der mehrjährige Unterricht führt zur Leistungsteigerung und Entwicklung der musikalischen Persönlichkeit.
1. HauptfachInstrumentalunterricht. |
Der Instrumentalunterricht gehört zu den Grundfächern der musikalischen Bildung. Im Mittelpunkt steht das Erleben und Kennenlernen der klassischen Musikliteratur, die Beherrschung der technischen Fertigkeiten und Bildung der Klangvorstellung. Im weiteren Verlauf des Programms wird der Umgang mit verschiedenen Epochen, Stilen und Formen der Musik kennengelernt. Ziel des Unterrichts ist die Förderung der besonders begabten und interessierten Schülerinnen und Schülern, die die musikalische Grundausbildung absolvieren wollen, sich für Wettbewerbe vorbereiten, Leistungskurse an Gymnasien besuchen, sowie ein musikalisches Berufsstudium ( z.B. als Orchestermusiker, Musiklehrer, Kirchenmusiker, Tontechniker) an einer Musikhochschule anstreben. |
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2. NebenfachGehörbildung mit TheorieZentraler Punkt der musikalischen Bildung. |
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In vielen Ländern ist die Gehörbildung mit Theorie ein fester Bestandteil der musikalischen Bildung. Regelmäßiger Unterricht in der Gruppe, Schreiben von Hördiktaten, Singen, Theorieaufgaben gehören mit in das Konzept. Dieser Unterricht ermöglicht die Bildung von musikalischer Vorstellung und die Arbeit mit Gehör und Ton. Das ist die Voraussetzung für den Instrumentalunterricht. Dieses zusätzliche Unterrichtselement ermöglicht es, sich im Instrumentalunterricht ausschliesslich dem Spielen des Instruments zu widmen. In der Gehörbildung lernt man zuzuhören, Musik zu analysieren und sie aufzuschreiben. Diese Elemente der ganzheitlichen musikalischen Bildung sind uns wichtig und wir möchten sie deshalb allen Kindern im Rahmen des Stufenprogramms anbieten.
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